Das bin ich.



 

Die Vergangenheit birgt einen reichen Wissensschatz, aus dem sich Strategien, Innovationen und Wettbewerbsvorteile für Gegenwart und Zukunft ableiten lassen. Wenn man die richtigen Werkzeuge nutzt und das Wissen passend aufbereitet. Diese Überzeugung hat mich dazu gebracht, „Ideen mit Geschichte“ zu entwickeln.

 

Als Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkten in politischer Ideengeschichte und Philosophie sowie neuerer Geschichte kenne ich mich mit den wissenschaftlichen Werkzeugen und dem Schatz der Ideengeschichte aus.

 

Als Redakteurin und Medienmacherin, als Hochschuldozentin, als Projektmanagerin von Netzwerkprojekten an der Schnittstelle von Verwaltung und Wirtschaft habe ich 20 Jahre lang Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmen, Organisationen und Themen gewonnen: in den Medien wie in Wissenschaft und Bildung, bei Stiftungen, NGO’s und der freien Wirtschaft.

 

Ideen mit Geschichte bringt diese Welten zusammen und hilft, Werkzeuge und Wissen der Ideengeschichte für Unternehmen und Organisationen zu nutzen.

 

Neben der Wissensarbeit liebe ich den Umgang und Kontakt mit Menschen, ihren Ideen und den Dingen, die sie antreiben. Ich habe lange Jahre Workshops, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen moderiert. Zusammen mit einer Weiterbildung in systemischer Organisationsaufstellung nutze ich diese Fähigkeit heute, um Prozesse und Teams zu begleiten.

 

Für eine Beratung mit neuer Qualität - die keine vorgefertigten Lösungen in der Schublade hat. Eine Beratung, die analytisches und strategisches Denken mit Kreativität, Querdenken und Zusammenarbeit auf Augenhöhe verbindet. Dabei ist es mir wichtig, mich zusammen mit meinen Kunden auf ihre Themen und auch Veränderungen einzulassen, auf gemachte Erfahrungen zu vertrauen, Innovationen anzunehmen, mitzugestalten und zu begleiten.

 

Sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie. 

 

 

Amanda Groschke

Innovationsberaterin

Mobil +49 176. 622 43 55 7 • mail@ideenmitgeschichte.de  Impressum  Datenschutz  AGB